11.08.2014 Von: Rainer Endres

BSSB Sportfestival in München - Guschu-Open und Multi-Youngsters-Cup

Am Freitagnachmittag, 25. Juli fuhr die Schützenjugend der Vereine aus Apfeltrang, Thalhofen und Ebersbach, begleitet von ihren Jugendleitern, über das Wochenende auf die Olympia-Schießanlage Hochbrück nach München. Auf einem eigens angelegten Campingplatz der Anlage wurde nach der Ankunft das Zeltlager errichtet.


Am Samstag stand der erste Wettkampf, die "Guschu-Open" an. Geschossen wurde in der Luftdruckhalle der Olympiaschießanlage auf allen dafür vorgesehenen elektronischen Ständen, egal ob Gewehr oder Pistole. Das Wort "Guschu" bedeutet GUT SCHUSS und Open heißt OFFEN FÜR ALLE. Im Klartext soll das heißen, es kann jeder mit Schießen, der Lust und Laune hat. So können die Kids, egal wie gut Sie treffen, auch einmal auf dieser Anlage schießen.

Der Tag begann recht früh; um 6.00 Aufstehen danach Frühstück und ab zur Anmeldung bzw. Waffenkontrolle. Mit dem Schülerjahrgang wurde begonnen und die Junioren beendeten den Wettkampf. Zu jeder Jahrgangstufe gab es eine Siegerehrung und somit nahm der Tag so seinen Lauf umrahmt von vielen Attraktionen, wie z.B. Kletterberg, Bungee Running, Klappscheiben bzw. Kegelschießen, Bogenschießen und die Freiwillige Feuerwehr lud zum Bierkastenklettern ein.

Das macht hungrig und so ging es zu usnerem Zeltlager zurück, wo wir uns mit Gegrilltem vom Rost sättigten. Zum Ausklang dieses sommerlichen Tages fuhren wir noch zum nahegelegen Baggersee.
Anschließend wurden die zugeteilten Arbeitsdienste erledigt und so hatten wir noch Zeit für ein paar Spiele.
Der Himmel verdunkelte sich immer mehr und es begann zu regnen, erst leicht dann fester, bis es zum Schluss wie aus Eimern goss. In kürzester Zeit waren die Zelte und der Platz unter Wasser. Nach ca. einer Stunde war der Spuk vorbei und wir wagten uns durch das stehende Wasser zum Zelt. Zwei von vier Zelten standen im Wasser und konnten nicht mehr bezogen werden. Die Jugendleitung des BSSB öffnete auf diese Situation hin die Kleinkaliber-Schießhalle zur Nächtigung für all die in Not geratenen Camper.
Sichtlich erschöpft gingen wir dann Alle in unsere Nachtlager.

Am Sonntag waren gegen 7:00 Uhr alle am Frühstückstisch eingetroffen. Nach reichhaltiger Nahrungsaufnahme ging es zur Anmeldung des Sommerbiathlons "Multi-Youngsters-Cup".
Wir wurden über Änderungen des Ablaufes informiert. Das Laufen wurde auf einer Streckenlänge von 1200m ausgetragen. Das Schießen wurde in der Halle mit 10 Schuss auf Klappscheiben ausgeführt. Für jeden Fehlschuss gab es 20 Sekunden Strafzeit und nicht wie gewohnt Strafrunden. Die Lauf-, Schieß- und Strafzeiten wurden addiert und so entstand die Endzeit.

Um die Mittagzeit war der Wettkampf beendet und man konnte zur Siegerehrung übergehen. Mit sehr guten und zufriedenen Ergebnissen konnten unsere Jungschützen aufwarten.

So machten wir uns nach getaner Arbeit, wie Zeltabbau, Säuberung des Platzes usw. an die Heimfahrt.

Was bleibt sind die Erinnerungen an das Unwetter, dennoch strahlende Gesichter und Medaillen die Sie mit nach Hause brachten.

 

Link Ergebnisse Guschu-Open

Link Ergebnisse Multi-Youngsters-Cup