01.10.2016 Von: Betti Bechteler

Arbeitstagung für Schützenmeister und Sportleiter

Arbeitstagung mit einigen Neuigkeiten / Damenwettbewerbe stark gefährdet

Die Arbeitstagung für Schützenmeister und Sportleiter im Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf im Vereinshaus in Pforzen wurde sehr gut besucht, von 66 Schützenvereinen fehlten nur vier.

Klare Worte gab es in Bezug der Gau-Damenleitung vom 1. Gauschützenmeister Richard Sirch. Bis zur Findung einer Gau-Damenleitung wird es in Absprache mit der Gau-Vorstandschaft keine weiteren Wettbewerbe im Gau-Damenbereich mehr geben und auch das beliebte Gau-Damenschießen wird bis dahin gestrichen. Die Wortmeldung vom stellvertretenden Schützenmeister der Sportschützen, Werner Medved, über die Hilfsbereitschaft und der Großzügigkeit der Vereine beim letzten Gau-Damenpreisschießen hatte allerdings das Ziel verfehlt, dabei eine Gau-Damenleitung zu finden. Im Jahre 2016 hatte dieser Verein die Austragung des Gau-Damenpreisschießens und das Schießen der Frauen über 40 übernommen.

Einen kleinen Rückblick gab Gau-Schützenmeister Richard Sirch auf das Gau-Schießen in Ebersbach, wobei die Zehntelwertung eingeführt und das Schießen mit dem Hilfsmittel Schlinge nur mit einer Hand erlaubt wurde. Diese Regelung wird beim Gauschießen in Rettenbach 2017 so beibehalten. Danach stehe leider kein Bewerber für weitere Gauschießen in Aussicht. Einen Appell zur Neubesetzung einiger Posten in der Gau-Vorstandschaft bei den Neuwahlen 2017 sprach erster Gau-Schützenmeister Richard Sirch aus.

Ein komplexes Thema hat die Gau-Sportleitung zu bewältigen. Erster Gau-Sportleiter Josef Schuster berichtete über die Möglichkeit, bei den weiterführenden Gaumeisterschaften die Regelung ZIS anzuwenden. Der Meldeschluss für Meisterschaften, die noch in diesem Jahr ausgetragen ist bereits Dienstag, der 11. Oktober. Für die Meisterschaften in 2017 ist der Anmeldeschluss Montag, der 14. November 2016. Bei Auflage-Gaumeisterschaften gilt die Zehntelwertung. Mannschaftsmeldungen werden nach der Gaumeisterschaft aufgelöst und vom Bezirk mit den jeweils besten Schützen neu gebildet. Eine Ausnahme gibt es bei Schüler und Jugend. Hier bleibt die vom Verein gemeldete Mannschaft bestehen. Der stellvertretende Gau-Schützenmeister Martin Fumian stellte sich für die Fragen in Bezug auf die Mitgliederverwaltungs-Software zur Verfügung. Eine Installation über die BSSB-Webseite funktioniere problemlos.

Dass auch die Gau-Jugendleitung sehr rege ist, war von-Ressortleiter Christian Mück zu erfahren. Am 07. Januar 2017 ist bereits die Gau-Jugendleiterversammlung mit Neuwahlen. Über die Arbeit des Gau-Jugendkaders ist auf der Homepage des Sportschützengaus/Jugend/Gaujugendkader einiges zu erfahren.

Schützenmeister Reiner Friedl von der ZSSG Rettenbach gab schon einen kleinen Einblick auf das bevorstehende Gauschießen 2017. Das Schießprogramm werde nahezu von 2016 übernommen. Der Schießbetrieb findet in der Zeit 25.05 - 04.06.217 statt. Das Festwochenende ist vom 23.06. - 25.06.2017.

Weitere Informationen/Ergebnisse unter www.sportschuetzengau-kfb-mod.de

Die Gruppensieger der Gau-Oberliga und der Auflageschützen. Es fehlt ein Vertreter der Schloßbergler Bertoldshofen