09.10.2016 Von: Betti Bechteler

Erfolgreiche Schützinnen beim Schießen um den Bezirkspokal

Luftpistolenschützinnen holen den Pokal in den Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf

Beim Schießen um die Pokale des Schützenbezirks Schwaben, sowohl bei den Luftpistolen- als auch bei bei den Luftgewehrschützinnen, wurden die vorderen Mannschaftsplätze der Gaue, im Vergleich zu den Vorjahren, kräftig durchgemischt.

Nach einer kleinen Verschnaufpause im vorigen Jahr (fünfter Platz) holten die Luftpistolen-Schützinnen den Bezirkspokal wieder in den Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf. Maßgeblich daran beteiligt waren Julia Bader (347), Mutter Marie-Luise Heel (346 Ringe), beide von der ZSG Biessenhofen. Zum erfolgreichen Trio trug Barbara Mayer (St. Georg Untergermaringen) mit 347 Ringen bei. Vorausgegangen waren die Gau-Vergleichskämpfe. Bis zum Endkampf in Großaitingen qualifizierten sich sechs Mannschaften.

Nicht ganz reichte es für die Luftgewehrschützinnen, die im vorigen Jahr noch als Siegerinnen hervorgingen. Beim Endkampf waren sie zwar die beste von zehn qualifizierten Mannschaften, hatten aber weniger Ringe aus den Gau-Vergleichskämpfen mitgebracht und mussten somit in der Gesamtwertung dem Gau Memmingen den Vortritt lassen.Sie kamen letztendlich auf den zweiten Platz. Das erfolgreiche Quartett vom Gau KF-MOD setzte sich zusammen mit Claudia Ressel (Prinz-Alfons-Schützen Hirschzell) mit 389, Sabrina Vanek (Andreas Hofer Olympiaschützen Kaufbeuren) 386, Ramona Bobinger (SG Irsee) 384 und Alexandra Martin (Eintracht Ebersbach) mit 382 Ringen.

Beim Finalschießen der besten acht Lupi-Schützinnen des Endkampfes erreichte vom Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf Julia Bader den dritten und Barbara Mayer den fünften Platz. Bei den Luftgewehr-Schützinnen kam Claudia Ressel auf den vierten, Sabrina Vanek auf den sechsten und Ramona Bobinger auf den achten Platz. Gewertet wurde nach dem k.o.-System.

Gau-Endergebnisse Luftpistole: 1. Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf, 3214 Gesamt-Ringe; 2. Lech-Wertach, 3198; 3. Memmingen, 3182; 4. Türkheim, 3181; 5. Gau Allgäu, 3170

Luftgewehr: 1.Gau Memmingen, 7708; 2. Kaufbeuren-Marktoberdorf 7685; 3. Mindelheim, 7663; 4. Riesgau-Nördlingen 7592; 5. Wertingen, 7576, 6.  Türkheim dicht gefolgt mit 7575 Ringen

Wie bereits berichtet, hängt die Teilnahme, wie alle weiteren Schießwettbewerbe der Frauen im Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf, im nächsten Jahr letztendlich davon ab, ob bis zu gegebener Zeit eine Gau-Damenleitung gefunden ist.

Die strahlenden Siegerinnen von li. Julia Bader, Marie-Luise Heel und Barbara Mayer