03.06.2016 Von: Betti Bechteler

Gauschießen / Gaumeisterschaften in Ebersbach

Monika Gottwald triumphiert mit 413,4 Ringen

Bei hervorragenden Voraussetzungen in der Turn- und Mehrzweckhalle in Ebersbach endete das 55. Gauschießen des Sportschützengaus Kaufbeuren-Marktoberdorf mit 1252 teilnehmenden Schützen und über 150 Mannschaften. Davon waren 176 aus dem Schüler-/Jugendbereich. Bei der "heimischen Eintracht" war die Begeisterung riesengroß, es kamen 162 Teilnehmer. Mit 55 Schützen beteiligten sich die Andreas Hofer aus Heissen und von NAWE Eggenthal bewiesen 54 ihr Schießtalent. Wie die Bedingungen für die Schützen, so war auch die Durchführung von Eintracht Ebersbach bestens. Der Gastgeber nützte den Heimvorteil mit vier Einzelsiegern von der Schülerklasse bis hin zu den Auflageschützen.

Helmut-Alexander Kächele legte mit 409,3 Ringen mit dem Luftgewehr noch zu wenig vor, denn die Stärke der Frauen wurde unterschätzt. Sie trumpften nach der Halbzeit des Gauschießens kräftig auf. Monika Gottwald von Römerturm Aufkirch war die Spitzenschützin mit 413,4 Ringen, gefolgt von Petra Fischer von den Kleintiroler Standschützen Sulzschneid mit 409,3 in der Damenklasse. Bei den Juniorinnen hält Anna Rosa Probst von den Adlerschützen Apfeltrang weiterhin ihre Topform mit 412,3 Ringen und verwies Ramona Schleich von Römerturm Aufkirch auf Platz zwei mit 410,5 Ringen.

Bei den Luftpistolenschützen bewies Volker Dörfler (St. Georg Untergermaringen) wieder einmal sein Können mit 392,3 Ringen, gefolgt von Christian Heberle (Aufkirch) mit 384,6. Die beste Mannschaft mit dem Luftgewehr kam von Römerturm Aufkirch mit 1632 Ringen, Apfeltrang folgte mit 1601.

In der Klasse Schüler/Jugend kam die kompakteste Mannschaft von den Schloßbergler Bertoldshofen mit 1527,8 Ringen, gefolgt von den Burgstaller Lengenwang mit 1505,3.

Nur 0,2 Ringe trennte die Ebersbacher in der Alters-/Seniorenklasse vom Gruppensieg, den Wald-Wimberg mit 1550,7 Ringen einfuhr. Mit der Luftpistole schlug Alpenrose Marktoberdorf mit 1486,6 die Untergermaringer mit 1474,3.

Knapp her ging es bei den Auflageschützen. Mit 2,4 Ringen Vorsprung siegte die Mannschaft der Rabensteiner Ebenhofen vor den Gastgeberschützen Eintracht Ebersbach. Gebhard Bär aus Ebersbach mit 418,7 Ringen war der beste Auflageschütze und Zweiter wurde Albert Lohmüller aus Ebenhofen mit 416 Ringen.

Dateien:
Ergebnisse_GM.docx13.5 K