03.06.2016 Von: Betti Bechteler

Spannende Finals beim Gauschießen 2016 in Ebersbach

Über 400 Zuschauer verfolgten spannende Finals im Festzelt, wobei nicht immer die Favoriten siegten.


Die erfolgreichsten Schützen der abgeschlossenen Gaumeisterschaft, aufgeteilt in vier Gruppen, traten zum Wettbewerb an. Die Ebersbacher hatten im wahrsten Sinne des Wortes den Heimvorteil genutzt und holten mit fünf Finalisten die Meistbeteiligung bei den vier Finals. Mit Witz und Humor und auch Fachwissen führte Helmut Reimann durch die Finals. Selbst Schirmherr und Bürgermeister Lars Leveringhaus war von diesen Wettkämpfen begeistert. Die Dominanz mit dem Luftgewehr hatte wieder einmal das weibliche Geschlecht.

 

Gerhard Öhler brachte bei den Auflageschützen den Sieg mit dem Hilfsmittel wieder zu den Rabensteiner nach Ebenhofen. Beim Zwischenstand lag Öhler noch auf Platz sieben und eine Anzahl von sehr guten Zehnern brachte ihn mit 103,0 Ringen auf Platz eins. Er verwies Walter Rotter (102,7) und Walter Heimsoth (102,4) auf die weiteren Plätze. Ohne Zehntelwertung wäre der Sieg an Vitus Heel gegangen, denn als Einziger hatte er neunmal die Zehn getroffen.

 

Beim ersten Schuss mit einer 10,6 in der Gruppe Schüler/Jugend deutete Lea Schindele schon an, dass sie den Sieg mit nach Hause nehmen könnte. Mit 101,0 Ringen gewann sie souverän. Rebecca Hebeisen schoss sich ab dem vierten Schuss von Platz vier letztendlich mit 97,9 Ringen auf Platz zwei und die Schülerin Amelie Anton, die nicht einmal ein Jahr dem Schießsport nachgeht, verfehlte mit nur einem Zehntel Rückstand den zweiten Platz und wurde mit 97,8 Ringen die Dritte im Bunde.

 

Bei den Luftpistolen-Schützen war schon im Vorfeld ein spannendes Duell von den Routiniers Volker Dörfler und Christian Heberle angesagt. Nach dem fünften Schuss führte allerdings der Junior Eric Fritsche mit 2,2 Ringen Vorsprung. Letztendlich machten aber Dörfler und Heberle die Podestplätze unter sich aus, denn in der zweiten Halbzeit gab es einen ständigen Wechsel von Position eins und zwei der Beiden. Der letzte und zehnte Schuss, eine 10,4 brachte Christian Heberle den Sieg mit 93,8 und Volker Dörfler fiel mit 93,5 auf Rang zwei zurück. Auf Position drei hielt Reinhard Achtner ständig den Überblick und wurde Dritter mit 93,2.

 

Beim Finale der Allgemeinen Klasse Luftgewehr – die Junioren integriert – wuchs die Spannung noch einmal. Es wurden sogar bei den Zuschauern Wetten abgeschlossen, wer als Sieger hervorgehe. Vom ersten Schuss an, eine 10,8, führte Anna Rosa Probst und gab das Zepter nicht mehr aus der Hand. Mit 103,0 Ringen wurde die Juniorin, die zum ersten Male in dieser Klasse schoss, Siegerin. Lange lag Monika Gottwald auf Platz zwei, musste sich aber zum Schluss mit Platz vier begnügen. Ramona Schleich wurde eine 8,8 beim sechsten Schuss zum Verhängnis. Sie arbeitete sich aber noch auf den zweiten Platz vor und endete mit 100,6. Sabrina Vanek schnappte sich letztendlich noch einen Platz auf dem Podest mit 99,7 Ringen.

 

Die Finalsieger strahlen um die Wette



2024 © Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf