04.04.2016 Von: Betti Bechteler

Siegerehrung vom 37. Damenpreisschießen

Franziska Höbel Siegerin mit einem 7,1 Teiler - Schallgrenze von 300 Teilnehmerinnen geknackt


Neue Besucher bei der Preisverteilung des 37. Gau-Damenschießens in der Mehrzweckhalle Mauerstetten waren die Vorstandsmitglieder der Sportschützen Kaufbeuren-Marktoberdorf, denn dieser Schützenverein hatte sich bereit erklärt, das Damen-Preisschießen 2016 zu übernehmen. Zweiter Schützenmeister Werner Medved leitete die Siegerehrung bravurös und betonte dabei, dass er sich die Zulassung zu dieser Veranstaltung selber erteilt habe. Er sprach Lob und Dank für alle aus, die zum Gelingen vom Schießen bis zur Preisverteilung so tatkräftig mitgeholfen haben. Die Unterstützung aus den Vereinen und von den Schützen war gigantisch. Sie stießen als Veranstalter auf offene Türen und waren überrascht von den Ehrengaben vom Sportschützengau, den Schützenvereinen und von Gönnern, die sich am Gabentempel wiederspiegelten.

 

 

304 Schützinnen und 80 Mannschaften bewiesen mit ihrer Teilnahme die Verbundenheit zum Gaudamenschießen in der 37. Auflage. Charlotte Hofer aus Lengenwang war die älteste Teilnehmerin und Leonie Fischer von Holzstetten die Jüngste. Spannend war die Siegerehrung, denn bis zu diesem Zeitpunkt war die Siegerliste geheim gehalten. Franziska Höbel von den Burgstaller Lengenwang wurde Siegerin des Preisschießens mit dem besten Blattl, einem 7,1 Teiler. Aufgrund der Blattl-Ring-Auswertung kam Anna-Rosa Probst von den Adlerschützen Apfeltrang mit 295 Ringen auf den zweiten Platz. Leider konnte Anna Rosa Probst ihren Preis nicht persönlich in Empfang nehmen, denn die erfolgreichen Juniorinnen hatten während dieser Zeit Schießtermin bei den weiterführenden Bezirksmeisterschaften. Dies traf auch bei den Siegerinnen der Mannschaftswertung von NAWE Eggenthal zu. Regina Schuster mit einem 9,4 Teiler, Lea Schindele (16,4) und Kerstin Eichhorn mit einem 22,9 Teiler sorgten für den Mannschaftssieg mit einer Gesamtpunktzahl von 48,7. Alle Register zogen wieder die Schützinnen von NAWE Eggenthal, denn mit 26 Teilnehmerinnen hatten sie zudem die Meistbeteiligung erreicht, gefolgt von 22 Frauen aus Lengenwang.

 

Schützenmeister Leo Bertele von Kronzprinz Rupprecht Mauerstetten freute sich, dass nach zwei Jahren Abstinenz das Gau-Damenschießen wieder ins Programm des Sportschützengaus Kaufbeuren-Marktoberdorf aufgenommen werden konnte, denn ihm sei diese Veranstaltung abgegangen. Er startete noch einen Versuch und legte ein Freilos als zukünftige Gau-Damenleiterin unter einen der Preise. Der Versuch war aber leider vergeblich, denn die Gewinnerin war noch etwas zu jung, diesen Posten zu übernehmen.

 

Hausherr Bürgermeister Armin Holderried stellte bei seinen Grußworten fest, dass viele junge Teilnehmerinnen bei diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Er hoffe, dass diese traditionelle Veranstaltung wieder regelmäßig stattfinden könne, denn es wäre schade, wenn sie aus dem Jahresprogramm gestrichen werden müsste.

 

Erster Gau-Schützenmeister des Sportschützengaus Kaufbeuren-Marktoberdorf, Richard Sirch, hofft immer noch, dass sich bald eine Person bereit erklärt und die Schneid hat, den Posten der Gau-Damenleiterin zu übernehmen, denn Helfer gäbe es genug, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, was sich bei diesem Schießen bewiesen habe.

 

Erika Fürst aus Mauerstetten, selber aktive Schützin, schmückte mit einer Blumenvielfalt die Halle und ließ den Frühling in die Halle einziehen und das unentgeltlich und die Schützenfrauen von den NAWE Eggenthal führten mit Routine die Preisverteilung durch.

 

Die Ergebnisse: Wertung Teiler/Ringe

1. Franziska Höbel, Burgstaller Lengen,wang 7,1 Teiler; 2. Anna-Rosa Probst, Adlerschützen Apfeltrang 295 Ringe; 3. Elisabeth Strach, NAWE Eggenthal 7,4 T;. 4. Susanne Angeli, Rotensteiner;Ruderatshofen 294 R; 5. Marina Sontheim, Edelweiß Steinbach 7, 5 T; 6. Sabrina Vanek, Andreas Hofer Olympia Kaufbeuren 294 R; 7. Elfriede Unsin, Sportschützen Zellerberg 8,8 T.; 8. Lea Schindele, Eggenthal 293 R.; 9. Regina Schuster, Eggenthal 9,4 T.;10. Lisa Maria Brugger, Schloßbergler Bertoldshofen 291 R.

Mannschaftswertung: 1. NAWE Eggenthal 48,7 Gesamtteiler 2. Burgstaller Lengenwang 67,8 3. Römerturm Aufkirch 68,4

Zum Bild von li.:Werner Medved (2. Schützenmeister der Sportschützen), Andrea Schmid (Vertreterin von NAWE Eggenthal), Susanne Angeli (Rotensteiner Ruderatshofen), die jüngste Teilnehmerin Leoni Fischer (Andreas-Hofer Holzstetten), Siegerin Franziska Höbel (Burgstaller Lengenwang), älteste Schützin Charlotte Hofer (Lengenwang), 1. Schützenmeister der Sportschützen Josef Heiland, Elisabeth Strach (NAWE Eggenthal) Anna-Rosa Probst aus Apfeltrang auf dem 2. Platz war leider verhindert



2025 © Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf