23.04.2017 Von: Betti Bechteler

Anna Rosa Probst gewinnt Damen-Preisschießen 2017 bei sehr hoher Beteiligung

Neuer Gau-Damenleiter Josef Heiland wird von den Frauen sehr herzlich aufgenommen.


Die jahrelange Vakanz der Gau-Damenleitung hat ein Ende. Eine emotionale Begrüßung erhielt der neu gewählte Gau-Damenleiter Josef Heiland bei der Siegerehrung des 38. Damenpreisschießens. Die Frauen dankten für die Übernahme der Gau-Damenleitung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle in Mauerstetten mit tosendem Applaus. Josef Heiland sprach von einer besonderen Ehre, die Frauen im Sportschützengau leiten zu dürfen. Am 13. Mai stehe bereits die nächste Veranstaltung mit dem Schießen für Frauen ab dem 40. Lebensjahr bevor. Desweiteren plane er ein Damen-Leiter-Treffen der Schützenvereine im Sportschützengau.

 

Stets herzlich Willkommen seien die Frauen für die traditionelle Siegerehrung in Mauerstetten, so Armin Holderried, Bürgermeister von Mauerstetten. Erster Gauschützenmeister Richard Sirch sprach von einem starken Zeichen mit einer Beteiligung von 340 Schützinnen, das eine Steigerung von 10 % zum Vorjahr bedeutet. Dank sprach er an alle Beteiligten aus, sei es für die Überlassung der Schützenheime, für alle Mitarbeiter, für die Besorgung von 340 Preisen und natürlich auch an die Gönner und Spender für diesen Anlass. Ein besonderer Dank galt Schützenmeister Leo Bertele von Mauerstetten, der stets tatkräftig für die Siegerehrung zur Seite stehe und an die Schützenkollegin Erika Fürst für die Ausschmückung des Saals. Zweiter Schützenmeister der Sportschützen Kaufbeuren-Marktoberdorf, Werner Medved, leitete unterhaltsam die Siegerehrung und die Schützenfrauen von Eintracht Ebersbach führten mit Routine die Preisverteilung durch.

 

340 Schützinnen, davon 13 mit dem Hilfsmittel Auflage bewiesen mit ihrer Teilnahme die Verbundenheit zum Gaudamenschießen in der 38. Auflage. Charlotte Hofer aus Lengenwang war die älteste Teilnehmerin und Lisa Petrich von Aitrang die Jüngste. Äußerst knapp ging es um den ersten Platz her, denn Anna-Rosa Probst aus Apfeltrang und Ingrid Prestele von Dösingen hatten beide einen 3,0 Teiler. Hier entschied dann letztendlich der zweitbeste Schuss der Beiden. Ein 29,9 Teiler sicherte Anna Rosa Probst aus Apfeltrang den Sieg. Sie gewann letztendlich das Preisschießen und Ingrid Prestele mit einem 32,4 Teiler mit ihrem zweitbesten Schuss verwies sie letztendlich auf den dritten Platz, denn es wurde nach dem Adlersystem Blattl/Ringe gewertet. Mit 296 Ringen wurde Monika Gottwald aus Aufkirch die Zweite.

 

Bei 85 Mannschaften ging der Sieg zu Eintracht Ebersbach. Heike Hartmann mit einem 8,0 Teiler, Carolin Bräckle (32,2) und Alexandra Martin mit einem 35,0 Teiler sorgten für den Mannschaftssieg mit einer Gesamtpunktzahl von 75,2. Alle Register zogen wieder die Schützinnen von NAWE Eggenthal, denn mit 21 Teilnehmerinnen holten sie die Meistbeteiligung, gefolgt von 16 Frauen aus Ebersbach und 15 aus Lengenwang.

von li.: 1. Gauschützenmeister Richard Sirch, Gerda Klappich, Lisa Petrich, Werner Medved, Charlotte Hofer, Siegerin Anna Rosa Probst, Monika Gottwald, Carolin Bräckle/Vertreterin der Mannschaft aus Ebersbach mit dem neuen Gau-Damenleiter Josef Heiland



2024 © Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf