08.05.2016 Von: Betti Bechteler

Der Startschuss fiel, das 55. Gauschießen ist eröffnet

Das lange Warten hatte ein Ende, endlich strahlender Sonnenschein und die Eröffnung des 55. Gauschießens in Ebersbach


Bei herrlichstem Wetter und Marschmusik der Ebersbacher Musikkapelle zogen die Ebersbacher Schützen durch den Ort, begleitet mit Festgästen und der Gauvorstandschaft zur feierlichen Eröffnung des Gauschießens. Sie holten eine Delegation der Eggenthaler Schützen ab. Natürlich mit dabei, das Gaubanner, das 272 Tage lang beim Schützenverein NAWE Eggenthal aufbewahrt wurde.

Mit Böllerschüssen vom Patenverein Schwarzenburg Blöcktach begann die Festlichkeit, das Gau-Banner wurde vor dem Schützenhaus feierlich aufgezogen und gehisst, Blumen wurden von den Festdamen beider Vereine ausgetauscht. Schützenmeisterin Roswitha Daufratshofer vom gastgebenden Verein eröffnete die Feierlichkeit. Viele guten Wünsche der "Doddles und Paten" gab es zu einem gelungenen und unfallfreien Gauschießen und Schützenscheiben wurden von Eggenthal mit Ebersbach als Erinnerung an die Gaubannerübergabe ausgetauscht.

Lobesworte gab es von Schirmherrn Lars Leveringhaus , zugleich stellvertretender Landrat und Bürgermeister des Ortes. Eine große Freude und Ehre war es für ihn, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Ein Zeichen der Solidarität des Schützenvereins sei es, die weit über Ebersbach hinausgehe. Hier werde gemeinsam Erfolgreiches geleistet.

Aus den Worten von Gau-Schützenmeister Richard Sirch war zu entnehmen, dass für ihn immer die Eröffnung eines Gauschießens das Schönste sei. Er sprach Überlegungen aus, wer für dieses herrliche Wetter am Festabend dazu beitrug, ob es der Schirmherr war oder die vor einem Monat gemachte Schützenwallfahrt zur Kirche St. Alban nach Görwangs.

 

Auftakt zum Gauschießen mit Eröffnungsschuss

Beim traditionellen Eröffnungsschießen des Gauschießens bewies Schirmherr Lars Leveringhaus auch seine Stärke beim Schießsport, vermutlich hat er vorher kräftig geübt, denn er wurde Zweiter. Wie es sich so gehört, ging Gauschützenmeister Richard Sirch mit gutem Beispiel voran und wurde als Sieger ausgerufen. Weitere Teilnehmer waren der stellvertretende Bezirksschützenmeister Hans Hafner, vom gastgebenden Schützenverein Eintracht Ebersbach, die erste Schützenmeisterin Roswitha Daufratshofer und die Ehren-Schützenmeister Georg Mayer und Otto Schimpl.

Bis zum 15. Mai kann in der Turn- und Mehrzweckhalle geschossen werden, jedoch sollten die Schützen der einzelnen Vereine möglichst an den eingeteilten Schießtagen teilnehmen, um einen reibungslosen Schießablauf zu gewährleisten. Beim diesjährigen Gauschießen kommen mindestens 300 Preise zur Verteilung, darunter ein Luftgewehr von der Gemeinde Obergünzburg und ein LG vom Sportschützengau.



2024 © Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf