16.10.2017 Von: Betti Bechteler

Junioren holen Bezirkspokal

Amelie Anton gewinnt Finale der Jugend mit 104,1 Ringen

Mit einem überlegenen Sieg der Junioren aus dem Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf mit 18 Ringen Vorsprung zum Gau Allgäu bauten sie die Vormacht im Schützenbezirk Schwaben mit dem Luftgewehr aus. Wie bereits berichtet, gewannen auch die Frauen sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Pistole die Bezirkspokale.

Bis es zum Endkampf in Breitenthal kam, war eine Qualifikation mit Vor- und Rückkampf zu absolvieren. Die fünf ringbesten Gaumannschaften hatten die Berechtigung, am Endkampf um den Bezirkspokal teilzunehmen. Mit je 385 Ringen schlossen Fabian Brugger (FSG Marktoberdorf) und Daniela Eiterer (Magnusschützen Leuterschach) den Endkampf ab. Zu der erfolgreichen Siegermannschaft trugen außerdem die Schützinnen von Eintracht Ebersbach, Elena Schropp und Verena Rauch, mit je 383, Lukas Klein von der FSG Marktoberdorf mit 378 und Lukas Rauch, ebenfalls von Ebersbach, mit 371 Ringen bei.

Bei Fabian Brugger wäre mit dem Finale der Junioren fast noch eine zusätzlicher Sieg dazu gekommen. Mit einer 7,9 beim letzten Schuss vermasselte er jedoch sein Ergebnis und wurde Zweiter mit 100,0 Ringen und nur 0,4 Ringe trennten ihn letztendlich vom Finalsieg. Einen hervorragenden dritten Platz holte sich Verena Rauch. Sie schoss beachtliche 99,8 Ringe und Daniela Eiterer wurde Siebte mit 96,9 Ringen.

Amelie Anton (FSG Marktoberdorf) erreichte als Einzelstarterin in der Jugend fabelhafte 394 Ringe und wurde Zweite nach Barbara Fricke (Gau Memmingen), die ein Traumergebnis von 398 Ringen schoss. Beim Finale der besten acht Endkampfteilnehmer der Jugend schlug die Jungschützen Amelie Anton jedoch zu. Hier zeigte sie all ihr Können und gewann souverän mit 104,1 Ringen. Dieses schon fast an ein Wunder grenzende Schussergebnis erreichte sie mit 10,6/10,4/10,2/10,4/10,1/10,7/10,5/10,6/10,5 und einer 10,1.

Ergebnis Junioren-Mannschaft

1. Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf, 2285 Ringe;