25.05.2017 Von: Betti Bechteler

Das 56. Gauschießen ist eröffnet

Der Startschuss fiel: 1. Bürgermeister und zugleich 1. Schützenmeister, Reiner Friedl, mit bestem Eröffnungsschuss


Beim traditionellen Eröffnungsschießen des Gauschießens im Sonnendorf Rettenbach war in Doppelfunktion der erste Bürgermeister und zugleich der erste Schützenmeister des Veranstalters, Reiner Friedl, ein großes Vorbild mit dem besten Eröffnungsschuss der Ehrengäste.

 

Bei der Begrüßung an der Gewerbehalle Oberland Holzhaus, die bis zum Ende des Gauschießens in eine Schießhalle umgewandelt wurde, fand die Bannerübergabe vom Schützenverein Eintracht Ebersbach an den Veranstalter, die ZSSG Rettenbach statt. Hier wurden dann Erinnerungsgeschenke, sei es mit einer Schützenscheibe als auch in flüssiger Form, ausgetauscht. Nach dem feierlichen Hissen des Gaubanners zog der Festzug durch Rettenbach in die Weichberghalle ein. Begleitet wurde die Zeremonie stets von der Musikkapelle Rettenbach.

 

Grund genug sei es gewesen, anlässlich der Feier 850 Jahre Rettenbach, auch das Gauschießen mit einzubeziehen, so Reiner Friedl. Das ganze Dorf freut sich auf das bevorstehende Ereignis. Bei den Vorbereitungen gab es viele positive Erlebnisse, wie zum Beispiel die Bereitschaft der Firma Oberland Holzbau, die die komplette Stilllegung des Werkes während des Gauschießens veranlasste und natürlich auch die Mithilfe und Bereitschaft der Bürger aus Rettenbach. Auf die größte Unterstützung konnte er aber auf seine Frau Sonja bauen, wäre er nicht schon verheiratet, würde er ihr heute einen Heiratsantrag stellen.

 

MdB Stephan Stracke kam gerne nach Rettenbach mit seiner wunderbaren Umgebung, wo der Bürgermeister voll ins Schwarze traf. Hier spüre man die Heimatverbundenheit in einer besonderen Art und Weise, wo Brauchtum bei den Schützen zuhause sei.

 

Wo das Gaubanner weht, treffen sich die Schützen zum fairen Wettkampf und zur Pflege der Kameradschaft, so erster Gauschützenmeister Richard Sirch. Die Eröffnung eines Gauschießens sei für einen Gauschützenmeister eines der schönsten Augenblicke. Mit kleinen Episoden aus der Vergangenheit unterhielt er dabei die Festgäste.

 

Mit einer großen Anzahl von Ehrungen endete der Ablauf des Festabends, darunter Fahnenehrenzeichen in Gold und Ehrungen für von 65, 60, 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft.

 

 

Info

Geschossen werden kann an den kommenden zwei Wochenenden von Freitag bis Sonntag von 14 bis 22 Uhr und an den Werktagen Montag bis Donnerstag jeweils von 17 bis 22 Uhr in der Oberlandhalle auf elektronischen Ständen. Beim diesjährigen Gauschießen kommen mindestens 300 Preise zur Verteilung, darunter ein Luftgewehr von der Gemeinde Rettenbach und ein Luftgewehr vom Sportschützengau sowie eine Luftpistole von der Aktienbrauerei Kaufbeuren.

Eröffnungsschuss von li: 1. Bgm u. zugleich 1. SM von Rettenbach Reiner Friedl, MdB Stephan Stracke, 1. GSM Richard Sirch, 2. SM Richard Kleber, 2. GSM Martin Fumian und 1. SM Herbert Hartmann/Ebersbach



2024 © Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf