Die Schützenvereine und ihr Sport

Schützenvereine sind in Deutschland in Kreisverbänden zusammengefasst. Die Kreisverbände selbst sind organisiert in insgesamt zwanzig Landesverbänden, diese wiederum im Deutschen Schützenbund. In Bayern gibt es als Ebene zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband darüber hinaus noch die Schützengaue.

Die Schützenvereine haben ihre Ursprünge im frühen 19. Jahrhundert in den mittelalterlichen Städten, wie etwa in den Nürn­berger Schützen­gesell­schaf­ten. Seit Anfang der 1950er Jahre entwickelten sich die Schützen­vereine zuneh­mend zu Sport­vereinen. Der Deutsche Schützen­bund organi­sierte sich erfolgreich in den ent­spre­chen­den inter­na­tionalen Dach­ver­bänden um bei den Olym­pi­schen Spielen antre­ten zu können. Außerdem über­nahm er maß­geblich die Ermög­lichung und Beauf­sichti­gung eines gere­gelten sport­lichen Schieß­be­triebes nach dem Waffen­gesetz.

Als Sport­schießen oder auch Schieß­sport wird inter­national der sport­liche Umgang mit Schuss­waffen oder Bogen­waffen wie Arm­brust und Bogen bezeichnet. Sport­liches Schießen bedeutet Schießen nach bestimm­ten Regeln, die Waffe wird dabei rein als Sport­gerät ver­wen­det, ähnlich wie der Speer beim Speer­werfen oder der Degen beim Fechten.

29.08.2022

Lupi-Turnier 2022 - Ausschreibung

Hier findet ihr die Ausschreibung für das Lupi-Turnier 2022 zum Download.[mehr]

Kategorie: Sport, Lupi-Turnier, Meldungen